Wir haben eine interaktive Grafik entwickelt, die unsere zentralen Ergebnisse zum Phänomen der Islamfeindlichkeit im Jugendalter anschaulich erklärt. Eine detailliertere Beschreibung zur Grafik und ihre möglichen Nutzungsformen finden Sie hier.
Die interaktive Grafik „Islamfeindlichkeit im Jugendalter“ stellt Befunde des gleichnamigen Projekts vor, dass an den Universitäten Duisburg-Essen und Bielefeld zwischen 2017 und 2020, unterstützt durch die Stiftung Mercator, durchgeführt wurde.
Das Projekt zielte auf die Entwicklung von Wissen über Islamfeindlichkeit unter nicht-muslimischen Jugendlichen und fragt damit nach der Wirkung eines gesellschaftlichen Klimas des erstarkenden antimuslimischen Rassismus auf junge Menschen.
In der interaktiven Grafik werden Befunde aus allen Teilen der Studie vorgestellt: So werden die Themen und Erzählungen genannt, mit denen sich junge Menschen in NRW in Interviews auf den Islam und Muslim*innen beziehen. Gleichzeitig werden Ergebnisse einer Fragebogenstudie in der Oberstufe des allgemeinbildenden und beruflichen Schulsystems zu islamfeindlichen Einstellungen von Jugendlichen und ihren sozialen Bedingungen vorgestellt.
Die Grafik kann in der Bildungsarbeit zu Islamfeindlichkeit eingesetzt werden. Sie soll einen Zugang für Pädagog*innen zu den Ergebnissen unserer Studie aufbauen und auch jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich über das Phänomen Islamfeindlichkeit zu informieren. Im Rahmen schulischer Projekte kann die Grafik dazu genutzt werden, Phänomene der Islamfeindlichkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und nach Ursachen und Möglichkeiten der Prävention zu suchen.